zurück Übersicht vor
Einsatzart: Verkehrsunfall
Kurzbericht: Unfall mit verletzten Personen
Einsatzort: B79 Wolfenbüttel -> Wendessen
Alarmierung :

am 22.06.2017 um 20:13 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
21-48-1 (HLF 20/16)
21-10-1 (KdoW-BvD)
21-05-01 (OrtsBM)

Einsatzbericht:

Unwetterfront zog über Wolfenbüttel. Wir waren zu zwei Einsatzstellen unterwegs.

Donnerstag der 23. Juni 2017. Während eine Unwetterfront über die Stadt hinweg zog wurden wir zu zwei Einsatzstellen alarmiert.

Um 20:13  Uhr löste die Leitstelle in Braunschweig die Meldeempfänger der diensthabenden Bereitschaftsgruppen der Feuerwehr Wolfenbüttel aus. Die Meldung lautete „Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen“ nach wenigen Minuten war der Brandmeister von Dienst (BvD) Carsten Franke und der Rüstzug unterwegs zur Schadenstelle. Die erste Erkundung brachte auch sofort Erleichterung. Es war niemand eingeklemmt. Alle Fahrzeuginsassen konnten ohne technische Hilfe befreit werden. Sie wurden DRK Rettungsdienst Wolfenbüttel versorgt. Daher fuhr nur das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) durch bis zur Einsatzstelle und übernahm dort die Verkehrsabsicherung und den Brandschutz. Alle weiteren Fahrzeuge brachen die Anfahrt ab und übernahmen sofort einen Folgeeinsatz. Auch der BvD rückte wieder ab. Er wurde von Ortsbrandmeister Kurt Jakobi abgelöst.

Die zweite Einsatzmeldung erreichte die Feuerwehr Wolfenbüttel um 20:15 Uhr. In der Ernst-Moritz-Arndt-Straße meldete der Anrufer ein Feuer. Ein Blitzeinschlag sollte die Ursache dafür gewesen sein. Da die Schadenstelle nicht genau bekannt war, wurde auch in der angrenzenden Schrebergartenkolonie erkundet. Da nach gründlicher Suche kein Feuer zu finden war rückten die Einsatzkräfte um BvD Carsten Franke wieder zur Wache ein. Im Einsatz waren hier ein Tanklöschfahrzeug und die übrigen Fahrzeuge des Rüstzuges vom Voreinsatz.

Bei beiden Einsatzstellen war ebenfalls die Polizei Wolfenbüttel mit dabei.

Text: Fachbereich Öffentlichkeitsarbeit (Hop) Fotos: Hop

Verkehrsunfall vom 22.06.2017  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2017)Verkehrsunfall vom 22.06.2017  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2017)Verkehrsunfall vom 22.06.2017  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2017)Verkehrsunfall vom 22.06.2017  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2017)
Verkehrsunfall vom 22.06.2017  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2017)
Donnerstag, 23. November 2017