Übersicht vor
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Brandgeruch
Einsatzort: Neue Straße
Alarmierung :

am 07.08.2013 um 00:25 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
21-29-1 (TLF 16/25)
21-48-1 (HLF 20/16)
21-30-1 (DLK 23/12)
21-10-1 (KdoW-BvD)
21-00-1 (Feuerwache, Funk)

Einsatzbericht:

Text: Wolfenbüttel Heute, Werner Heise

Wolfenbüttel. In der heutigen Mitternachtsstunde bemerkte der Bewohner eines Mehrfamilien-Fachwerkhauses in der Neuen Straße einen auffälligen Brandgeruch im Treppenhaus. Der Mann, der gemeinsam mit seiner Frau vom Ausgang mit dem Hund zurückkam, konnte die Herkunft nicht lokalisieren und rief zur Vorsicht die Feuerwehr.

Brandgeruch in einem Fachwerkhaus in der Neuen Straße. Auch zwei Atemschutzgeräteträger waren vorsorglich in Einsatz-Bereitschaft.

“Ich habe es auch noch leicht gerochen”, bestätigt der Brandmeister vom Dienst und Ortsbrandmeister der herbeigeeilten Ortsfeuerwehr Wolfenbüttel. “Wir haben das Haus von innen mit einer Wärmebildkamera abgesucht, konnten aber nichts finden.” Zur Sicherheit wurde sogar die Drehleiter ausgefahren, um einen entstehenden Brand auf dem Dach auszuschließen. Aber auch hier konnte die Feuerwehr die Quelle des mittlerweile verflogenen Geruchs nicht lokalisieren.

“Vielleicht ist es auch irgendwo von draußen durch das Dachfenster hereingezogen”, resümiert der aufgeschreckte Bewohner im Gespräch mit unserer Online-Zeitung. Nach dem Gewitter des Vorabends befürchtete er zuvor, dass irgendwo in der Wand ein Kabel schmoren könnte.

Die Feuerwehr beendete diesen Einsatz nach ihrer Kontrolle unter dem Motto: “Lieber einmal zu viel ausrücken, als einmal zu wenig”, gleichwohl es aufgrund des ungeklärten Brandgeruchs “natürlich ein unbefriedigendes Gefühl” sei.

Fotos: Feuerwehr Wolfenbüttel (jü)

Brandeinsatz vom 07.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Brandeinsatz vom 07.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Brandeinsatz vom 07.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Brandeinsatz vom 07.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)
Brandeinsatz vom 07.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)
Donnerstag, 26. April 2018