Übersicht vor
Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Kurzbericht: Verkehrsunfall
Einsatzort: A 395 WF-West Auffahrtsbereich
Alarmierung :

am 12.08.2013 um 07:52 Uhr

Fahrzeuge am Einsatzort:
21-48-1 (HLF 20/16)
21-00-1 (Feuerwache, Funk)

Einsatzbericht:

Am Montagmorgen gegen 07:50 Uhr kam es im Abfahrtsbereich der Autobahn 395 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer verletzt wurde. Ein Renault kam auf dem Grünstreifen an der Abfahrt West zum Stehen, nachdem er gegen Bäume geprallt war. Dabei wurde das Fahrzeug erheblich beschädigt, ein Baum stürzte um. Glücklicherweise war der Fahrer nicht eingeklemmt und konnte das Auto verlassen. Er wurde von der Besatzung eines Rettungswagen (RTW) und durch den Notarzt des Christoph 30 behandelt und später in ein Krankenhaus transportiert. Der Brandmeister vom Dienst (BvD) war kurz nach der Alarmierung bereits vor Ort und konnte die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) von dem Geschehen an der Unfallstelle informieren.

Kurze Zeit nach dem Eintreffen des HLF beim Verkehrsunfall übergab der BvD die Einsatzstelle an den Gruppenführer und fuhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße. 

An der Unfallstelle an der A 395 stellte die HLF-Besatzung den Brandschutz sicher und klemmte die Batterie des Renault ab. Hierzu wurde die stark beschädigte Motorhaube mit dem Spreizer geöffnet. Es folgten Sicherungsmaßnahmen am PKW, da nicht auszuschließen war, dass der Fahrzeugtank beschädigt wurde. Hierzu musste die Bergung des Autos durch das Abschleppunternehmen abgewartet werden.

Nach dem Eintreffen des Abschleppunternehmens zogen deren Mitarbeiter mit einem Kran das stark beschädigte Auto von dem Grünstreifen. Die Feuerwehrleute standen in Bereitschaft, um notfalls auslaufendes Benzin aufzufangen. Ebenfalls vor Ort waren Mitarbeiter der Autobahnmeisterei und Beamte der Autobahnpolizei. Nach einer Arbeitszeit von über einer Stunde war der Einsatz beendet und gegen 09:45 Uhr das HLF wieder in der Feuerwache. 

Text: Feuerwehr Wolfenbüttel Internet-Team (st) / Fotos: st

Technische Hilfeleistung vom 12.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Technische Hilfeleistung vom 12.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Technische Hilfeleistung vom 12.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Technische Hilfeleistung vom 12.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)
Technische Hilfeleistung vom 12.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Technische Hilfeleistung vom 12.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Technische Hilfeleistung vom 12.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)Technische Hilfeleistung vom 12.08.2013  |  (C) Feuerwehr Wolfenbüttel (2013)
Samstag, 20. Oktober 2018