Einsatzabteilung

Hier stellen wir Euch den Part der Einsatzabteilung vor. Das Herz einer jeden freiwilligen Feuerwehr ist die Einsatzabteilung. Ihr gehören die Frauen und Männer an, die der Bevölkerung im Einsatzfall zur Hilfe eilen.

Wichtig ist hierbei zu wissen, dass es im kompletten Stadtgebiet von Wolfenbüttel keine hauptamtlichen Feuerwehrleute gibt und alle dies freiwillig und ehrenamtlich machen. Wir befinden uns zwar in einem Gebiet mit Berufsfeuerwehren um uns herum (Braunschweig im Norden, Salzgitter im Westen, Wolfsburg im Nordosten). Diese sind aber nicht für unseren Bereich zuständig.

Im Gegensatz zu den Berufsfeuerwehren unterliegen wir verwaltungsrechtlich dem Ordnungsamt, welche die Aufgabe als Aufsichtsbehörde führt. 

In unserer Schwerpunktfeuerwehr haben wir über 100 aktive Feuerwehrmitglieder, die 24/7 (24 Stunden an 7 Tagen der Woche) für Euch da sind. Unsere Feuerwehrleute kommen aus ganz unterschiedlichen Berufsgruppen. Bei uns sind von Schülern, Auszubildenden und Studierenden über Verwaltungsangestellte, Bäcker, Erzieher, Medizinische Fachangestellte, Versicherungskaufleute, Schlosser und Kfz-Mechatroniker alle Berufsgruppen vertreten. Dies macht auch den Kern unserer Gemeinschaft aus. Jeder kann etwas sehr gut und bringt seine Fähigkeiten so individuell für die Gemeinschaft ein. Davon profitieren alle.

Wie geht es denn nun weiter, wenn ich mich für die Feuerwehr begeistere?

Zuerst kannst Du unter “Mitglied werden” ein paar FAQ anschauen. Dort siehst du aber auch die Kontaktmöglichkeiten zu unseren Abteilungen. Und wenn Dir gar nichts feuerwehrtechnisches zusagt, gibt es immer noch die Option eines fördernden Mitglieds.

Nun gehen wir aber davon aus, dass Du Mitglied geworden bist. Dann wirst Du an einer 70 stündigen Truppmannausbildung Teil 1, die sogenannte Grundausbildung, teilnehmen. Dort wird dir beigebracht was ein Feuerwehrmitglied im Einsatzfall zu tun hat. Dazu kommen dann noch weitere Ausbildungen, aber der Grundstock steht. 

Danach kommen noch weitere Lehrgänge wie zum Beispiel Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker, Maschinist oder oder oder. Viele Optionen gibt es, die bestimmt auch deine Leidenschaft für das aufregende Hobby Feuerwehr wecken können.

Falls Du noch Fragen hast, richte Dich bitte an unseren Ortsbrandmeister oder seinen Stellvertreter. Ansonsten noch ganz viel Spaß beim Durchstöbern unserer Seite.

Sven Dost (Ortsbrandmeister)

Lars Markwardt (stv. Ortsbrandmeister)